Bookmark and Share

Unteilbar

Die SBB suchen einen Partner, da der Willerzeller Viadukt für weitere 80 Jahre instandgestellt werden soll! Das steht heute Freitag im Amtsblatt.

Die SBB informierten die Willerzeller bereits am letzten Dienstag über diese vermeintlich frohe Botschaft. Die Champagnerkorken knallten allerdings nirgendwo. Obwohl die Planerleistungen tatsächlich ausgeschrieben werden, heisst das noch lange nicht, dass der Viadukt auch saniert wird. Es handelt sich lediglich um eine technisch bedingte, vorsorgliche Massnahme. Denn entschieden ist zum Viadukt noch gar nichts – mindestens nichts Offizielles.

Daraufhin deutet auch die Antwort des Einsiedler Bezirksrats auf eine kürzlich erhobene Willerzeller Forderung: Mit Verweis auf die noch laufenden Konzessionsverhandlungen wird der Bezirksrat bei der Regierung nämlich nicht vorstellig werden und auch keine zwingende Erschliessung des Viertels über die Brücke verlangen. Doch für nichts anderes als das wird auf der anderen Seeseite mit Leidenschaft gekämpft. Allen Versuchen zum Trotz gelingt es den Willerzellern nicht, das Gesamtpaket Etzelwerkkonzession aufzusplitten. Es bleibt unteilbar. Und somit ist auch die Strassenverbindung über den See nicht gesetzt, sondern «Part of the Game», das seit Monaten andauert. Man kennt zwar alle Karten, aber nicht, wer welche Trümpfe in der Hand hält.

Seite 14

VICTOR KÄLIN

Bookmark and Share